Anmeldung und Unterrichtsbeginn
Unser Sekretariat versorgt sie gerne mit Informationen über Unterrichtsorte, Zeiten und Wochentage. Anmeldungen zum Einzel-, Gruppen- oder Kursunterricht werden vom Sekretariat oder vom jeweiligen Dozenten gerne schriftlich entgegengenommen.

Der Einzel- sowie der Gruppenunterricht werden in Einheiten von 30, 45 oder 60 Minuten erteilt. Einzelunterricht kann jederzeit aufgenommen werden. Der Gruppenunterricht beginnt, sobald genügend Anmeldungen vorliegen. Nach Aufnahme des Unterrichts im Einzel-, Gruppen- oder Kursbereich ist beim Dozenten oder im Sekretariat zeitig eine Unterrichtsanmeldung einzureichen.

Jahresentgelt
Das Jahresentgelt ist in 12 Monatsraten einschließlich der Schulferien durch Abrufverfahren zu entrichten. Den aktuellen Stand des Entgeltes entnehmen Sie bitte der Seite Preise.

Ermäßigung
Eine Ermäßigung des Entgeltes kann auf Antrag in begründeten Fällen (Familien- oder Sozialrabatt) gewährt werden. Bei Barzahlung oder Überweisungsauftrag (bis zum 20. eines Monats) entsteht ein Buchungszuschlag von 3 €.

Kündigung
Die Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen und ist nur zum 31. Januar und 31. Juli des laufenden Jahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat möglich.

Unterrichtsausfall
Fällt der Unterricht aus Gründen, die die Lehrkraft zu vertreten hat, aus, ohne dass ein Nachholen möglich ist oder öfter als zwei Wochen hintereinander wegen Krankheit der Lehrkraft, so werden die Entgelte ab der dritten ausgefallenen Stunde erstattet.

Mietinstrumente
In begrenztem Rahmen (instrumentenspezifisch unterschiedlich) kann die Musikschule Schülern mit laufendem Unterrichtsvertrag Mietinstrumente zur Verfügung stellen. Die Instrumente können für maximal 6 Monate gemietet werden. Hierfür ist ein monatliches Entgelt von 7 € zu entrichten.

Versicherung von Instrumenten
Mietinstrumente sind für die Dauer der Nutzung bei der Mannheimer Versicherungs-AG versichert. Für Schüler und Lehrer der Dithmarscher Musikschule e. V. besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ihr eigenes Instrument zu besonders günstigen Konditionen bei der Mannheimer Versicherung zu versichern. Nähere Informationen und Vertragsformulare sind im Büro erhältlich.

Ausbildung
Die Dithmarscher Musikschule e.V. ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM). Die Ausbildung an der Dithmarscher Musikschule ist am Strukturplan und an den Rahmenplänen des VdM orientiert.

Unterrichtsorte
Neben dem Hauptort Heide und der Zweigstelle Meldorf ist die Dithmarscher Musikschule z. Zt. an folgenden Orten in Dithmarschen präsent:

• Albersdorf
  • Tellingstedt
  • Wesselburen
  • Wöhrden

Kein Ort in Dithmarschen ist weiter als 15 km von einer unserer Unterrichtsstätten entfernt. Weitere Angebote werden auf Nachfrage eingerichtet:
wir kommen zu Ihnen!