Workshop MusikBaustellenTag

Am Samstag, dem 29. Februar, trafen sich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Dithmarscher Musikschule im Alter zwischen 7 und 70 Jahren um 10.00 Uhr in Meldorf in der Gemeinschaftsschule.

MBT, MusikBaustellenTag, heißt das einmal jährlich stattfindende Event der Gitarren/Rock Pop/Percussion Sparte der Musikschule. In einer Art Workshop trafen sich Gitarristen (elektrisch und akustisch), Drummer und Sänger mit ihren Lehrern, setzten die bereits vorbereiteten Stücke zusammen und brachten sie schließlich um 18.00 Uhr in einem Abschlusskonzert einem begeisterten Publikum zu Gehör.

Zur Wahl standen diesmal die Teilnahme an einer Rockband, die "Come together" von den Beatles, "Knockin' on Heavens Door" von Bob Dylan in einem Arrangement von Guns 'n' Roses und "What I've Done" von Linkin Park einstudierte. Wer lieber den ruhigeren Tönen frönen wollte, der konnte sich aber auch für die Teilnahme an einer "Gitarrenserenade" des Komponisten Christoph Kirschbaum entscheiden.

Fachbereichsleiter Uwe Eschner als hauptverantwortlicher Organisator hatte die Absicht geäußert, anlässlich des 2020 anstehenden 50-jährigen Jubiläums der Dithmarscher Musikschule das größte Gitarrenensemble auf die Bühne zu bringen, das die Westküste je gesehen hatte. Bei einer Anzahl von 32 Gitarristinnen und Gitarristen darf man wohl annehmen, dass ihm dies gelungen ist. Zahlreiche ehemalige Schüler*innen der DMS unterstützten mit ihrem Können ihre jüngeren, bzw. weniger erfahreneren Nachfolger*innen. Sie ließen es sich nicht nehmen, mit Stimme und Instrument beherzt mitzuhelfen, wo immer es nötig war.

Ein äußerst zufriedener Uwe Eschner freute sich über ebenso zufriedene Eltern und Schüler und kündigte an, der MBT 2021 sei bereits in Planung.