Weihnachtlicher Vorspielabend in Wesselburen

Am Donnerstag, dem 08. Dezember 2022, fand um 19.00 im evangelischen Gemeindehaus in Wesselburen ein weihnachtliches Vorspiel der Dithmarscher Musikschule statt. Eingeladen hatten Geigenlehrerin Joanna Klug und ihre Streicherklasse.

Wie immer war die Bühne festlich geschmückt und das Publikum verfolgte aufmerksam die Vorbereitungen von Frau Klug. Da hieß es Geigen stimmen, Notenständer aufbauen, Noten sortieren und viele andere wichtige Kleinigkeiten zu erledigen, die für ein erfolgreiches Vorspiel so wichtig sind.

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde die Veranstaltung von einem Ensemble eröffnet: Ebba Claussen, Alva Schneidewind, Cosima Windberg, Axinia Richters und Verena Schmitt sorgten unter Joanna Klugs Leitung mit einer Reihe bekannter Weihnachtslieder gleich zu Anfang für weihnachtliche Stimmung.

Bereits der nächste Programmpunkt musste leider entfallen. Die Reihen der jungen Musiker waren durch die aktuell grassierende Erkältungswelle leider spürbar gelichtet worden. Kein Problem für Joanna Klug und ihre Schüler. Kurzerhand erklärte sich die 17-jährige Verena Schmitt bereit, mit einem Bach-Präludium am Flügel die Lücke zu füllen.

Einige Schülerinnen wie Alva Schneidewind und Cosima Windberg waren auch im weiteren Verlauf des Vorspiels immer wieder als Solistinnen oder Ensemblemitglieder aktiv und spielten etliche Kinderlieder, Weihnachtslieder und einen Kanon zusammen mit ihrer Lehrerin.

In der zweiten Hälfte des Programms spielte Axinia Richters einen Satz aus einer Händel-Sonate. Von Verena Schmitt hörte man ein Intermezzo aus "Cavalleria rusticana", ein Rondeau von Jones und die alte russische Volksweise "Schwarze Augen". Die beiden jungen Damen wurden jeweils am Klavier begleitet von Olga Ballmann.

Zum Schluss ließen Axinia und Verena zusammen mit Joanna Klug das Vorspiel mit einem letzten Potpourri weihnachtlicher Melodien ausklingen. Währenddessen hatten zwei der jüngeren Mädchen die Aufgabe übernommen, mit einem Körbchen voller Naschereien durch die Reihen zu gehen und dem Publikum den schönen Abend zusätzlich zu versüßen.