Tutti Frutti-Wettbewerb der Musikschule

Am 7. Dezember 2019 fand in der Meldorfer Gelehrtenschule der alljährliche Tutti Frutti-Wettbewerb der Dithmarscher Musikschule statt.

Im mittlerweile 19. Jahr wurde diese Veranstaltung für Schüler*innen zwischen 5 und 20 Jahren durchgeführt. Alle Pianisten, Keyboarder, Schlagzeuger und Gitarristen hatten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Viele nutzten sie, denn es haben 140 junge Musiker am Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr waren zudem erstmals einige Schüler*innen aus Kiel dabei.

Alle Vorträge wurden von einer Jury bewertet. Die ersten Vorspiele begannen um 9:00 Uhr, die letzten waren um 17:00 Uhr beendet. Während dieser Zeit haben sich die neun Juroren mit jeglicher Form von Musik beschallen lassen. Das Spektrum war sehr umfangreich und reichte von Bach bis ACDC. Viele Musiklehrer, Eltern, Großeltern und Freunde waren zum Zuhören gekommen und natürlich auch, um ihren Schülern, Kindern, Enkeln oder Freunden die Aufregung zu nehmen und sie zu unterstützen.

Nach einem kleinen Teilnehmerkonzert wurden um 18 Uhr die Ergebnisse verkündet und die Urkunden an die Musikschüler*innen verteilt. Die Bewertungen reichten von „gut“ über „sehr gut“ bis zu „hervorragend“. Doch schon die Teilnahme am Wettbewerb allein ist als ein großer Erfolg zu werten, vor allem für diejenigen, die das erste Mal dabei waren. „Die Nachwuchs- und Breitenförderung ist für uns genauso wichtig wie die Begabtenförderung“ streicht Musikschulleiter Richard Ferret die Bedeutung des musikschulinternen Wettbewerbs heraus. „Mit den Bläsern, Sängern und Streichern, die vor den Sommerferien angetreten waren, nehmen insgesamt pro Jahr zwischen 200 und 250 Schüler*innen teil und beweisen damit die Beliebtheit der Veranstaltung“.

Der Wettbewerb wurde unterstützt von der Mannheimer Versicherung, der Eversfrank Gruppe und Top-Strom Süderdeich.