Tutti Frutti-Wettbewerb der Dithmarscher Musikschule

Die Dithmarscher Musikschule veranstaltete am Wochenende des 03. und 04. Dezember 2022 ihren Tutti Frutti-Wettbewerb in der Meldorfer Gelehrtenschule.

Alljährlich treffen sich hier Schüler der Musikschule, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Nach zwei Jahren, in denen die Vorspiele aufgenommen und danach von den Juroren bewertet wurden, musizierten die Schüler wieder direkt vor der Jury, Eltern, Verwandten und Freunden.

Rund 160 Teilnehmer aus ganz Dithmarschen hatten sich dieses Mal dem Urteil der Jurys gestellt und setzten alles daran, sich mit ihrem in wochenlanger Arbeit entstandenen Programm ein möglichst gutes Ergebnis zu erspielen. Und das ist bei Tutti Frutti immer möglich. "Wir veranstalten diesen Wettbewerb, um die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, nicht um sie zu frustrieren!", erklärt Musikschulleiter Richard Ferret. Daher gibt es mit den drei positiven Leistungsstufen "gut", "sehr gut" und "hervorragend" eine Rückmeldung an die Kandidaten. So sind alle, die teilnehmen, automatisch auf der Gewinnerseite. "Und so soll es schließlich auch sein!", meinte Richard Ferret.

Jeder Musiker wurde zunächst mit einem Schoko-Geschenk begrüßt, der Nikolaustag war schließlich nicht mehr fern.

Am Sonnabend waren die Wertungen in den Fächern Schlagzeug, Gitarre und Klavier an der Reihe, am Sonntag die Blas- und Streichinstrumente sowie Gesang. So war die Gelehrtenschule das gesamte Wochenende von Musik und emsigem Treiben erfüllt.

Die Urkunden wurden den Teilnehmern von der jeweiligen Lehrkraft in der Folgewoche im Musikunterricht überreicht.

Richard Ferret zog eine positive Bilanz: Es habe viele schöne Beiträge gegeben, zu danken sei den Schülern, Lehrern und Eltern für ihren Einsatz und der Meldorfer Gelehrtenschule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.