Sing „Mal!“ - Ausstellung in der Musikschule in Heide

Seit Freitag, dem 25. Februar 2022, gibt es in den Fluren der Dithmarscher Musikschule in Heide eine Ausstellung jugendlicher Künstler.

Zu sehen sind fast 30 verschiedene Exponate der tschechischen Musik- und Kunsthochschule ,,Horni Počernice“ aus Prag.

Richard Ferret, Leiter der Musikschule ist von den Werken begeistert:,,Wir freuen uns sehr, dass die jungen Prager uns ihre Originale zur Verfügung stellen. Neben der Musik wird unseren Schülern und Besuchern ein weiteres Genre der Kunst nähergebracht.“

Die Musikschule in Prag und die Dithmarscher Musikschule sind seit 2012 Partner im Bereich der internationalen Schülerbegegnungen. Fast in jedem Jahr fand mindestens ein Austausch statt und gab auf beiden Seiten Schülern die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen. Gemeinsame Projekte, nicht nur im Bereich der Musik, haben zu einem intensiven Kontakt geführt.

In der Musik- und Kunsthochschule ,,Horni Počernice“ wird seit 2006 auch das Fach Kunst unterrichtet, in dem sehr unterschiedliche künstlerische Arbeiten entstehen. Das Thema der diesjährigen Ausstellung ist Schleswig-Holstein. Schüler zwischen 10 und 18 Jahren zeigen mit verschiedenen Mal- und Grafiktechniken ihre Impressionen von Motiven und der Landschaft Schleswig-Holsteins.