Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Husum

Am 28. Januar 2023 fand im Schloss vor Husum der Regionalwettbewerb Jugend musiziert der Region Westküste statt.

Junge Musiker aus den Kreisen Dithmarschen und Nordfriesland waren aufgerufen, an der vom Regionalausschuss Westküste organisierten und von den Sparkassen und den Kreisen geförderten Veranstaltung teilzunehmen. Das Team der Kreismusikschule Nordfriesland um Schulleiter Henning Bock kümmerte sich um die Organisation vor Ort, so dass alles wie am Schnürchen ablaufen konnte.

"Nachdem uns die Corona-Pandemie in den letzten Jahren zu hybriden bzw. digitalen Veranstaltungen gezwungen hatte, freuen wir uns sehr, unseren Schülern in diesem Jahr endlich wieder einen Wettbewerb in Präsenz bieten zu können", erklärte Richard Ferret, Leiter der Dithmarscher Musikschule und Vorsitzender des Regionalausschusses Westküste. "Der direkte Kontakt zu Jury und Publikum, die Möglichkeit, Eltern, Verwandte und Freunde zur Unterstützung mitbringen zu können, ist für unsere jungen Talente sehr wichtig", so Richard Ferret.

Aus Dithmarschen traten sechzehn junge Musikschüler an, um sich in den Kategorien "Klavier solo" und "Kammermusik für Blasinstrumente" den jeweiligen Jurys zu stellen. Das insgesamt hohe Niveau der Vorspiele spiegelte die intensive Vorbereitung der jungen Musizierenden wider, bei der sie von ihren Lehrkräften angeleitet und von ihren Eltern unterstützt wurden. Alle erreichten einen ersten Preis. Der 1. stellvertretende Kreispräsident von Nordfriesland, Siegfried Puschmann, und Angelika Wilcke von der Nord-Ostsee Sparkasse waren als Vertreter der Sponsoren zur Urkundenverleihung im Rittersaal erschienen und überreichten den jungen Musikern die Urkunden, Blumen und Präsente.

Die Teilnehmer der Altersgruppen 1a und 1b haben den Regionalwettbewerb damit erfolgreich abgeschlossen, ab Altersgruppe II konnte man sich für den Landeswettbewerb Mitte März in Lübeck qualifizieren. Elf Dithmarscher haben das geschafft und werden Mitte März die Nordseeküste an der Ostseeküste vertreten.