Preisträgerkonzert Jugend musiziert

Am Sonntag, dem 27. März 2022, fand um 17.00 in der St. Michaelis-Kirche in St. Michaelisdonn ein besonderes Konzert statt.

Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes Jugend musiziert hatten an diesem Nachmittag die Gelegenheit, einem größeren Publikum Teile ihres Wettbewerbsprogrammes vorzuspielen. Die Erfolge der jungen Musiker auf Regional- und Landesebene belegen die ausgezeichnete musikalische Ausbildung an den Musikschulen.

Eingeladen hatte Richard Ferret, Leiter der Dithmarscher Musikschule und Vorsitzender des Jugend musiziert-Regionalausschusses Westküste, der sich sehr darüber freute, das erste Mal bei diesem Anlass zusammen mit den jungen Musikern in dieser Kirche zu Gast zu sein.

Der Hausherr, Pastor Tom Wolter, begrüßte als erster alle Anwesenden, gefolgt dem ersten stellvertretenden Landrat Volker Nielsen und vom Filialdirektor der Sparkasse Westholstein, Ralf Schulczewski, beide Repräsentanten wichtiger Jugend musiziert-Sponsoren. Auf der Regionalebene unterstützen die Landkreise Nordfriesland und Dithmarschen und die Sparkassen der Region den Wettbewerb.

Gemäß der diesjährigen Wettbewerbsausschreibung erklang Musik für Querflöte, Klarinette und Violine, jeweils mit Klavierbegleitung. Ebenso vertreten war ein Ensemble für Alte Musik, besetzt mit Violine, Blockflöte, Gitarren, Lauten und Cembalo. Völlig ohne Begleitung kam der sechzehnjährige Brunsbütteler Violinist Anton Lewinski aus, der einen Satz aus einer Bachschen Solo-Partita interpretierte. Ebenso souverän wie ihr jugendlicher Kollege präsentierte sich die jüngste Mitspielerin des Abends, die neunjährige Madita Thom auf der Querflöte, am Klavier begleitet von ihrer Lehrerin Isabel Stadie.

Am Schluss des Konzertes hatte Richard Ferret noch eine Überraschung parat. Nach dem Motto "Kein Fleiß ohne Preis" erhielten alle Konzertbeteiligten jeweils drei Glückseier der Rotary-Glückseilotterie. Der Erlös dieser Lotterie ist für Jugendprojekte aus unserer Region bestimmt, den glücklichen Gewinnern winken Preise im Wert von 30 bis 2750 €.

"Wir drücken die Daumen und wünschen Euch allen viel Glück bei der Glückseilotterie und erholsame Osterferien!", bedankte sich ein zufriedener Richard Ferret bei den jungen Künstlern.