Preisträgerkonzert Jugend musiziert in Wöhrden

Am Sonntag, dem 19. September 2021 fand um 17.00 in der Wöhrdener St. Nicolai Kirche ein Preisträgerkonzert Jugend musiziert statt.

Im Mittelpunkt standen die jungen Musiker aus Dithmarschen, die sich zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ angemeldet hatten. Der war besonders in diesem Jahr: er hatte digital stattgefunden, enthielt jedoch einen Wehrmutstropfen: Die Kinder der Altersgruppen I und II durften aus organisatorischen Gründen nicht am Wettbewerb teilnehmen. Der Versuch, den Regionalwettbewerb für diese Kinder der Region Westküste (Nordfriesland und Dithmarschen) nachzuholen, scheiterte zweimal in Folge der verschärften Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Daher freute sich Richard Ferret, Leiter der Dithmarscher Musikschule und Vorsitzender des Regionalausschusses, ganz besonders, den Jüngsten mit diesem Konzert doch noch eine Plattform für ihren Auftritt bieten zu können.

Nachdem Harald Weiß, der Geschäftsführer des Sparkassenverbandes in Schleswig-Holstein, die jungen Künstler ebenfalls begrüßt und beglückwünscht hatte, begann das Konzert. Martin Schmitt, Fachbereichsleiter für Blockflöte an der Dithmarscher Musikschule, führte die Gäste gekonnt durch das Programm. Vertreten waren unter anderem die Kategorien Block- und Querflöte, Klarinette und Klavier. Von getragen über reißerisch bis hin zu atemberaubend - mit vielfältigen Beiträgen wie barocken Flötensonaten und romantischer Klaviermusik von Schubert und Chopin verzauberten die Talente das Publikum und entführten ihre Zuhörer in verschiedenste Epochen. Die geheimnisvolle Stimmung der Romantik wurde spürbar, ebenso wie melancholische Nostalgie des 20. Jahrhunderts. Es gelang den Schülern, verschiedenste Emotionen mit ihrer Musik beim Publikum hervorzurufen.

Besonders hervor stachen Clara Wittmaack und Flemming Thomsen, ein Duo an zwei Klavieren, das mit einer vierhändigen Version von Schostakowitschs Concertino a-Moll op. 94 begeisterte. Zusätzlich zu ihrem 2. Preis beim Bundeswettbewerb gelang es den beiden, in Regensburg beim Jugend-musiziert-Ableger WESPE (Wochenende der Sonderpreise) mit selbigem Stück den Harald-Genzner-Preis zu gewinnen.

Am Schluss präsentierten sich alle jungen Künstler noch einmal auf der Bühne, um einen Notengutschein im Wert von 20 € aus den Händen von Harald Weiß entgegenzunehmen, einlösbar im Heider Musikhaus Themann. Zusätzlich zu den von der Sparkasse gesponserten Gutscheinen steuerte die Gemeinde noch ein Beutelchen mit Süßigkeiten bei, die Rolf-Hermann Nühse als Vorsitzender des Wöhrdener Kultur-Tourismusausschusses überreichte.

Ein alles in allem sehr gelungener Abend, den die Gemeinde, Kirchengemeinde und die Musikschule organisiert hatten.