Neue Kunstausstellung in den Räumen der Dithmarscher Musikschule in Heide

Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Prag zeigen ihr Können

Seit Mitte Februar sind bereits zum dritten Mal Gemälde der Musik- und Kunstschule Prag in den Fluren der Dithmarscher Musikschule am Kleinbahnhof in Heide zu bewundern. In der Musik- und Kunstschule, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, werden mehrere musische Richtungen (Musik, Dramatik und Kunst) unterrichtet. Mit dem musikalischen Zweig pflegt die Dithmarscher Musikschule bereits seit über zehn Jahren ein intensives Schülerbegegnungsprogramm. Erst Anfang Februar spielten Prager und Dithmarscher Jugendliche gemeinsam in Warschau in einem internationalen Orchester. Der Zweig Kunst beschäftigt sich hingegen mit der Malerei. Derzeit unterrichten vier Lehrkräfte 246 Schülerinnen und Schüler im Alter von fünf bis neunzehn Jahren.

Für die Heider Ausstellung beschäftigten sich die jungen Kunstschaffenden mit Impressionismus, Expressionismus und Fauvismus.

Das Ergebnis ist beeindruckend und einige der Besucher der Musikschule haben sich bereits in das ein oder andere Bild verliebt und schon eine Kaufanfrage gestellt.

Auch viele Künstler aus Dithmarschen haben ihre Werke im Laufe der letzten Jahre in den Fluren der Musikschule präsentiert, so dass es im ca. halbjährlichen Rhythmus immer wieder Neues zu betrachten gibt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen. Die Gelegenheit dazu gibt es an Schultagen montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 17 Uhr.