MusikWald-Familientag

Bei frühsommerlichen Temperaturen wanderten am Sonnabend, dem 22. April 2023, 25 kleine Musikschüler gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Musiklehrerin Monika Wessler durch den Albersdorfer Wald.

Die Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahre nehmen in Albersdorf und Tellingstedt an der Musikalischen Früherziehung teil. Statt Unterricht in den gewohnten Räumen wurden die Klänge des Waldes spielerisch erkundet und entdeckt. Am Waldkindergarten startend ging es mit Instrumenten und Picknicksachen in Richtung Lisbeth ehrn Diek. Unterwegs wurden Lieder gesungen und mithilfe kleiner Spiele Fingerfertigkeiten, Rhythmus und Gehör trainiert. Am Picknickplatz angekommen, bastelten die Kinder aus Baumrinden, Stöcken, Moos und Steinen kleine Wichtelhäuser, die sie mit ihren mitgebrachten Puppenmöbeln liebevoll ausstatteten. Nach einer kleinen Stärkung und viel Musik wurden nur unter Verwendung der Farben der Natur Bilder gemalt, ehe es singend und pfeifend wieder zurück ging. Alle waren sich einig, dass diese Musikstunde eine gelungene Alternative zum regulären Musikunterricht war!

MusikWald ist ein musikalisches Bildungsangebot, das Aspekte der Waldpädagogik und der Elementaren Musikpädagogik vereint. Im Rahmen dieses Pilotprojektes des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein fand am 19. Februar im Nordkolleg in Rendsburg eine Weiterbildung für Musikpädagogen statt. Daran nahm Monika Wessler teil und entwickelte anschließend ein Konzept zur Umsetzung der neu gewonnenen Erkenntnisse.