Musikschulleiter Richard Ferret bekommt Bundesverdienstkreuz

Ministerpräsident Daniel Günther hat Richard Ferret am 13. September in Kiel das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Musik ist der Leiter der Dithmarscher Musikschule besonders geehrt worden.

Seit 33 Jahren ist Richard Ferret an der Spitze der Musikschule tätig.

Daneben widmet er seine Zeit vielen anderen Projekten, um die musikalische Ausbildung in den verschiedensten Bereichen zu fördern.

Als Regionalausschussvorsitzender Jugend musiziert an der Westküste organisiert er seit über 30 Jahren für die Landkreise Nordfriesland und Dithmarschen den Regionalwettbewerb, zudem ist er als Juror auf Regional- Landes- und Bundesebene gefragt.

Im Förderungsverein der Musikschule hat Richard Ferret 2013 den Vorsitz übernommen, davor war er lange 2. Vorsitzender. Der Verein unterstützt nicht nur besonders begabte Kinder und Jugendliche, sondern auch bei der Anschaffung von Instrumenten. Er gewährt ebenso Zuschüsse zu internationalen Konzertreisen, damit diese Fahrten für alle Schüler ermöglicht werden; über 150 Jugendbegegnungen in zahlreichen Ländern wurden von Richard Ferret organisiert, z. B. nach Spanien, Litauen, Belgien, Polen, Tschechien, Russland und Norwegen.

Bis 2017 hat Richard Ferret neun Jahre lang als Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein dessen Geschicke maßgeblich geprägt, zum Beispiel bei der Gründung der Baltischen Juniorphonie mit jungen Musikern aus dem ganzen Ostseeraum oder die Etablierung des Music-Camps auf dem Gelände des Wacken-Festivals.

Musik als verbindendes Element zu nutzen, zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, unterschiedlichen Kulturen und Ländern: Um das Verständnis füreinander zu fördern ist die Musik als Weltsprache das perfekte Mittel. Diese Erfahrung hat Richard Ferret über die ganzen Jahre zum Weitermachen motiviert und wird auch zukünftig Antrieb für neue Ideen und Projekte sein.