MusikBaustellenTag der Dithmarscher Musikschule

Am Sonnabend, dem 24. September 2022, trafen sich rund 40 Schülerinnen und Schüler der Dithmarscher Musikschule im Alter von sechs Jahren aufwärts ab 9.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule Meldorf.

MBT, MusikBaustellenTag heißt das einmal jährlich stattfindende Event der Gitarren/Rock Pop/Percussion-Sparte der Musikschule, das im vergangenen Jahr coronabedingt leider hatte ausfallen müssen. Im Workshop trafen sich Gitarristen (elektrisch und akustisch) und Schlagzeuger mit ihren Lehrern, setzten die bereits vorbereiteten Stücke zusammen und brachten sie schließlich um 18.00 Uhr in einem Abschlusskonzert vor Angehörigen und Fans zu Gehör.
In diesem Jahr standen folgende vier "Baustellen" zur Wahl:

Als besonderer, oft vergessener Teil der Schlaginstrumente kamen die Mallets, zu deutsch Stabspiele, zum Zuge, wie z. B. Xylophon, Marimbaphon oder Vibraphon. Mit ganz wenigen Tönen eine Melodie und eine Begleitung darauf spielen und fertig sind ein paar Film-Musik-Klassiker. Geleitet wurde diese Gruppe vom Organisator des MBT, Fachbereichsleiter Uwe Eschner.

Unter der Leitung von Gitarrenlehrer Boris Guckelsberger, der den Megahit Jungle Drum

von Emiliana Torrini bearbeitet hatte, war für jedes Niveau etwas dabei.

Samba Lele: Sven Weiss leitete diese kleine „Fiesta Latina“ für unbegrenzt viele Gitarren, bei der ein Viertaktmotiv, Töne und Geräusche, durch ständige Wiederholung, Ein- und Aussetzen, zu einem Karnevalsumzug in Rio wurde.

Lauten- und Gitarrenlehrer Gabriel Sarai, Spezialist für Alte Musik, leitete den Teil Tänze der Renaissance, bei dem nicht nur auf Gitarren und Lauten musiziert wurde, sondern auch Trommeln zur rhythmischen Begleitung zum Einsatz kamen.

Am Ende des Tages wurde deutlich, dass alle Beteiligten wieder einmal viel gelernt hatten und ganz nebenbei ein wunderschönes Abschlusskonzert entstanden war. Ein zufriedenes Lehrerteam entließ glückliche Schüler mit neuen Eindrücken, die sich schon auf den nächsten MBT freuen.