Musikbaustellentag am 4. November in Heide

Am Sonnabend, dem 4. November 2023, trafen sich rund 40 Schüler der Dithmarscher Musikschule aller Altersgruppen in Heide zum MusikBaustellenTag, dem einmal jährlich stattfindenden Workshop für die Gitarren/Rock-Pop/Percussion-Sparte der Musikschule.

Ab 9.30 Uhr übten Gitarristen (elektrisch und akustisch) und Schlagzeuger mit ihren Lehrern in kleinen Gruppen das Zusammenspiel der Stücke, die sie zuvor im Unterricht bereits vorbereitet hatten. Um 18.00 Uhr hörten sich zahlreich Angehörige und Freunde in einem schönen und facettenreichen Abschlusskonzert das Ergebnis an.
In diesem Jahr standen folgende drei "Baustellen" zur Wahl:

Unter der Leitung von Gitarrenlehrer Boris Guckelsberger ging es in die „Halle des Bergkönigs“. Passend zu dem Thema hatte das Meldorfer GitarrenEnsemble die „Morgenstimmung“ und „Anitras Tanz“ einstudiert, so dass es im Konzert gleich drei Stücke aus der „Peer-Gynt-Suite“ von Edvard Grieg zu hören gab.

Fachbereichsleiter Uwe Eschner hatte für seine Gruppe ein Medley aus verschiedenen Songs von Cat Stevens zusammengestellt, unterstützt von Gabriel Sarai, Lehrer für Gitarre und Laute.

Die „Rocker“ spielten mit E-Gitarren und Drum-Sets Songs der Rolling Stones, von AC/DC und den Red Hot Chili Peppers, unterstützt von den Lehrern Torben Gerdes, Jörg Marten, Ronald Meß und Ulrich Moog; den Gesangspart übernahm die Schülerin Lee Marie Lüthje.

Schüler und Lehrer konnten viele neue Eindrücke sammeln und freuen sich auf den nächsten MBT.

Ein großer Dank der Musikschule geht an das Berufsbildungszentrum in Heide, das für den Workshop seinen Neubau in der Rungholtstraße zur Verfügung stellte, der sich als optimaler Veranstaltungsort erwies.