Musik der Renaissance in Meldorf

Konzert der Dithmarscher Musikschule anlässlich des Early Music Day 2024

Am Donnerstag, dem 21. März 2024, fand um 18.30 in der Friedhofskapelle ein Konzert statt, für das Gabor Sarai, Musikschullehrer und Experte für Alte Musik, ein beeindruckendes Programm zusammengestellt hatte. Neben Werken von Großmeistern wie Josquin Desprez oder John Dowland waren auch Werke von weniger bekannten Renaissance-Komponisten wie Arbeau und Senfl zu hören.

Das Konzert eröffnete das Lehrerensemble, bestehend aus Gabor Sarais Ehefrau Fumie Shikichi-Sarai (Orgel), Martin Schmitt (Blockflöte) und Gabor Sarai selbst an der Bass-Laute, mit Dowlands Lied "Flow my tears“.

Das Erwachsenen-Ensemble in der Besetzung Rebecca Schmidt (Sopran), Grete Paulsen (Blockflöte), Dominique Brabant (Spinett) und Gerd Schülke sowie Gabor Sarai (Laute) spielte Lieder von Senfl, Grefinger und Deprés.

Emma Luck, Schülerin von Martin Schmitt und gerade eine Woche zuvor mit einem zweiten Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Schleswig geehrt, setzte mit der "Hirtenflöte" des zeitgenössischen koreanischen Komponisten Isang Yun einen kontrastreichen Akzent innerhalb des Renaissance-Programms. Für den Vortrag dieses Stückes hatte sie beim Landeswettbewerb zudem einen Sonderpreis vom Kieler Frequenz-Festival für Neue Musik erhalten.

Nach dem Lauten-Duo Gerd Schülke und Gabor Sarai ließ sich das Jugend-Ensemble vernehmen. Emma Luck (Blockflöte), Theresa Savasogan (Viola), Mia Graz (Quartgitarre) sowie Marie Leonhardt und Charlotte Endisch (Spinett) spielten eine Reihe von Renaissancetänzen, bevor Gesangslehrerin und Mezzosopranistin Soomi Hong, begleitet von ihren Kollegen Fumie Shikichi-Sarai, Gabor Sarai und Martin Schmitt, das Konzert mit drei Liedern von Dowland ausklingen ließ.