Konzertreise nach Prag

Eine Woche voll mit Musik, Sehenswürdigkeiten, interessantem Essen, müden Beinen, Austausch und viel Spaß – so könnte man die Reise des Ensembles für Alte Musik der Dithmarscher Musikschule beschreiben.

Am Morgen des 25. April 2022 brachen fünf Schülerinnen zusammen mit dem Musikschulleiter Richard Ferret und ihrem Ensemble-Leiter Gabriel Sárai nach Prag auf. Im Gepäck die Lauten, Gitarren, Blockflöten, eine Geige und große Vorfreude.

Konzertreisen werden von der Musikschule regelmäßig angeboten; sie fördern den Austausch mit den Partnermusikschulen, dieses Mal aus Tschechien, Litauen und Polen.

Gemeinsam war die Gruppe der Musikschule mit den Schülern und Lehrern aus Vilnius und Warschau in einem Hotel untergebracht. Von dort aus haben alle gemeinsam die Altstadt zu Fuß erkundet und viel über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Karlsbrücke, erfahren. Auf dem Programm stand der Besuch des Museums für Musikinstrumente und des Jüdischen Viertels mit den Synagogen. Auch die traditionelle tschechische Süßigkeit Trdelnik durfte nicht fehlen.

Am Mittwoch- sowie am Donnerstagabend spielte das Ensemble gemeinsam mit den anderen Musikschulen ein Konzert im Konservatorium und auf einer Burg. Die Vorstellung der anderen Musiker (Streichorchester und Kinderchor aus Prag, Akkordeonorchester aus Litauen und einige Opernsänger aus Polen) war sehr beeindruckend. Die Vielfalt des Programms bei den beiden Konzerten begeisterte die Zuschauer, Gänsehaut und begeistertes Mitklatschen inklusive.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir uns getraut haben, die anderen Schülerinnen und Schüler anzusprechen“, sagt Luisa Ackermann, die im Ensemble Blockflöte spielt. „Am Anfang hatten wir ein bisschen Angst, dass sie kein Englisch können oder überhaupt nicht mit uns reden möchten. Aber als die erste Hemmschwelle überwunden war, ging alles ganz leicht und wir hatten sogar die Chance, eine Einladung zu unserem Musikschulfest am 19. Juni in Heide gegenüber den Jugendlichen aus den drei Ländern auszusprechen. Nun sind wir sehr gespannt, ob tatsächlich etwas daraus wird.“

„Die Woche in Prag war sehr schön und hat den Zusammenhalt des Ensembles noch einmal gestärkt“, berichtet Richard Ferret.