Konzert "Mai Way" in Meldorf

Am Sonnabend, dem 06. Mai 2023, fand um 19.00 Uhr in der Meldorfer Ditmarsia ein Konzert der Dithmarscher Musikschule anlässlich des "Meldorf-Mai" statt.

"Mai Way" war dann auch das Motto, unter dem Musikschulleiter Richard Ferret zu einem bunten Programm geladen hatte. Richard Ferret, der auch die Moderation des Abends übernahm, begrüßte zunächst das Publikum und erinnerte an die Erfolgsgeschichte "Dithmarscher Musikschule", die vor über 50 Jahren in Meldorf als "Meldorfer Musikschule" ihren Anfang genommen hatte.

Das Konzert eröffnete Charlotte West, begleitet von Lilli Riasanow am Klavier, auf ihrer Violine. Es erklang eine Polonaise von Andrea Holzer-Rhomberg. Es folgte Philipp Geiger an der Klarinette mit dem langsamen Satz aus Mozarts berühmtem Klarinettenkonzert A-Dur. Die Begleitung am Klavier übernahm Olga Ballmann, ebenso bei Mailin Ley, die auf der Violine den Satz „Herbst“ aus Vivaldis weltberühmten "Vier Jahreszeiten" interpretierte.

Die 8-jährige Pianistin Elisabeth Fiebelkorn spielte danach als jüngste Künstlerin des Abends sechs kleine Variationen von Friedrich Kuhlau und einen Spanischen Tanz von Schostakowitsch, gefolgt von Finja Egge, Querflöte, wiederum von Olga Ballmann am Klavier begleitet mit einer Sonate von Leonardo Vinci.

Es ist durchaus üblich, erklärte nun Richard Ferret, dass auch die Lehrkräfte der Dithmarscher Musikschule immer wieder mit gutem Beispiel vorangehen und selbst bei den Musikschulkonzerten auftreten. So waren an diesem Abend ein Solo-Cellist und eine Lehrerband mit von der Partie. Für den Cellisten Ventsislav Harkov war es das erste Musikschulkonzert, in dem er mitwirkte. Er unterrichtet erst seit Kurzem an der Musikschule und nahm die Gelegenheit war, sich an diesem Abend musikalisch vorzustellen. Aus Solosuite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach erklangen Präludium und Sarabande.

Regelrecht international kam die Lehrerband daher: Soomi Hong, Gesang, aus Südkorea, Natali Pichkur, Gesang, und Nazar Ishchenko, E-Piano und Saxophon, beide aus der Ukraine, sowie Uwe Eschner, Gitarre, und Matteo Melis, Drumset. Zu hören gab es Gershwins "Summertime" und, entsprechend dem Motto des Abends, "My Way".