Konzert "Junge Starter" in Meldorf

Am Sonnabend, dem 07. Mai 2022, fand in der Ditmarsia im Rahmen des "Meldorf-Mai" ein Konzert der Dithmarscher Musikschule statt.

Unter dem Motto "Junge Starter" hatte Richard Ferret, Leiter der Dithmarscher Musikschule, ein buntes Programm zusammengestellt, in dem vor allem die Jüngeren unter den Musikschülern ihr Können auf die Bühne brachten.
Zunächst begrüßte Richard Ferret alle Anwesenden und ganz besonders zwei der ehemaligen Bürgervorsteherinnen der Stadt Meldorf, Anneliese Peters und Heike Ehlers, sowie den amtierenden Bürgervorsteher Heinz Hell, der sich mit einem kleinen Grußwort an das Publikum wendete und den jungen Künstlern für ihren Auftritt viel Erfolg wünschte. Herr Ferret erinnerte daran, dass die Musikschule sehr lange in der Ditmarsia ihre Heimat hatte, und an zahllose Konzerte, die auf dieser Bühne bereits stattfanden. Uwe Peters von der Meldorfer Theatergruppe kümmerte sich an diesem Abend um die Beleuchtung, wofür Herr Ferret ihm seinen herzlichen Dank aussprach.
Danach übernahm Magdalena Podranski, die momentan ihr freiwilliges soziales Jahr an der Dithmarscher Musikschule absolviert, die Moderation und führte das Publikum sicher und gekonnt mit vielen interessanten Informationen zu Interpreten und Komponisten durch das Programm. Von Klassik bis Moderne, von Wolfgang Amadeus Mozart über Fernando Sor und Wilhelm Popp bis William Gillock und Colin Cowles erstreckte sich das kurzweilige und interessante Repertoire der jungen Musiker. Querflöte, Gitarre und Klavier waren zu hören, teils solistisch, teils im gekonnten Zusammenspiel und erfreuten das Publikum.
Nach längerer Zeit ist die Dithmarscher Musikschule also wieder einmal in der Ditmarsia zu Gast gewesen und nach dem begeisterten Applaus zu schließen, könnte das in Zukunft wieder öfter passieren.