Konzert der Musikschule im BBZ Heide: „Um die DRUMs herum“

Am Montag, dem 03. Oktober 2022, fand um 17.00 Uhr im Atrium des Berufsbildungszentrums in der Rungholtstraße ein Konzert der besonderen Art statt.

Anlässlich des vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein ausgerufenen "Jahr des Drumsets" hatte die Dithmarscher Musikschule so ziemlich alles aufgefahren, was ihr an Schlagwerk zur Verfügung steht. Vom Schlagzeug über afrikanische Trommeln, Rasseln und Effektinstrumente bis hin zu Stabspielen (von Fachleuten Mallets genannt) wie Xylophon, Vibraphon und Marimbaphon war praktisch die gesamte Bühne des Atriums mit Instrumenten bestückt.

Nach einem Willkommensgruß der Hausherrin, Schulleiterin Monika Raguse, gab diese das Wort weiter an den Fachbereichsleiter der Dithmarscher Musikschule für Rock/Pop, Uwe Eschner, der auch am BBZ als Musiklehrer tätig ist.

In verschiedenen Formationen spielten Jendric Oestreich, Jonathan Kocak, Charlotte Felchner, Philipp Schwemmer, Jona Schwemmer, Matti Tiedgen, Julia und Verena Schmitt, teilweise begleitet von Schlagzeuglehrer Ronald Meß und Uwe Eschner an der Gitarre.

Mit verschiedenen Trommeln, Rasseln, Effektinstrumenten und am Drumset wurden Stücke gespielt wie "Zulu Welcome" von Siegfried Fink und Dave Blacks "Solo No. 2" für kleine Trommel, einem unterschätzten Instrument, das eine komplizierte Technik benötigt.

Die ehemalige Musikschülerin Julia Schmitt, mittlerweile Studierende an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, spielte Vibraphon, Marimba und Xylophon, u. a. gemeinsam mit ihrer Schwester Verena am Klavier Gershwins "Summertime".

Schlagzeuglehrer Jens Carstens hatte speziell für seine Schüler Jendric und Jonathan ein Drumset-Stück komponiert, angereichert mit bekannten Gitarrenriffs, die Uwe Eschner übernahm: Smoke on the Highway.

Einen ganz besonderen Höhepunkt gab es zum Schluss: Sam Aghtaee aka EATHGAR, seines Zeichens norddeutscher Meister im Beatboxen, zeigte zusammen mit dem Dithmarscher Szene-Schlagzeuger Fiede Nordmann, was es mit dem Beatboxen auf sich hat: nämlich die virtuose, täuschend echte Nachahmung einer ganzen Combo, einschließlich Stimme, Schlagzeug, Bass und digitaler Soundeffekte. EATHGAR animierte sein begeistertes Publikum zum Mitmachen, bevor der Abend bei Getränken und Klönschnack, musikalisch dezent begleitet von Uwe Eschner und Ronald Meß, ausklang.