Klavierseminar "Zusammenspiel vermitteln"

mit Robert Aust am 12. und 13. März 2022

Die Dithmarscher Musikschule hatte in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein in der Reihe Lehrerfortbildungen den Pianisten Robert Aust zu Gast.

Für den Kursus "Zusammenspiel vermitteln" war er der ideale Dozent, weil er durch das Zusammenwirken mit seiner Schwester, einer Klarinettistin, im „Duo Aust“ über große Erfahrung im gemeinsamen Spiel verfügt.

Bei dem Seminar im Gemeindehaus St. Jürgen in Heide ging es hauptsächlich um die Sensibilisierung für das Zusammenspiel und das gegenseitige bewusste Zuhören. Ein weiteres Thema war die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie die Strukturierung von Proben und das Erreichen und Bewahren von mentaler Fitness.

Robert Aust arbeitete mit Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Schleswig-Holstein (Dithmarschen, Schleswig-Flensburg sowie dem Kieler Raum), die mit ihren Schülerinnen und Schülern gekommen waren.

Die Art und Weise des Dozenten, mit den diversen Duos und Solisten zu arbeiten, gab den Lehrerinnen und Lehrern neue und wichtige Impulse, von denen sie für ihre weitere Unterrichtstätigkeit viel profitieren werden.

Robert Aust zeigte sich begeistert von dem hohen Niveau der jungen Musiker, von denen einige beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert teilnehmen werden, der dieses Jahr zu Pfingsten in Oldenburg stattfindet.