Klavierseminar mit Artem Yasinskyy in Heide

Am 29. Februar und 1. März 2020 fand für Schüler*innen und Lehrkräfte des Fachbereichs Klavier in Heide in der Dithmarscher Musikschule ein Seminar zum Thema „Der Weg zum künstlerischen Klavierspiel“ statt.

Bei dem zweitägigen Seminar ging es darum, inwieweit Anschlagskultur und Klangbewusstsein, neben einer sicheren Technik, die Qualität des Klavierspiels beeinflussen.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Artem Yasinskyy, der in der Ukraine geboren wurde und bereits mit acht Jahren sein erstes Konzert gab. Sein Bachelor-Studium an der Staatlichen Musikhochschule Prokofjew in Donezk beendete er mit Auszeichnung, es folgten Aufbau- und Masterstudium. Daneben führten ihn zahlreiche Konzertauftritte durch Europa und nach Südkorea, Japan, Russland, in die USA und Australien.

Insgesamt haben fast 20 Teilnehmer, davon 13 fortgeschrittene Schüler*innen, die Gelegenheit genutzt, sich bei einem Profi-Pianisten weiterzubilden. Sie kamen nicht nur aus Dithmarschen, sondern waren u. a. auch aus Kiel angereist. Artem Yasinskyy nahm sich viel Zeit für die Fragen der jugendlichen Teilnehmer*innen und konnte allen hilfreiche Ratschläge zur Verbesserung ihres Klavierspiels geben. Viele von ihnen werden Mitte März beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck mit ihrem neu erworbenen Wissen antreten und versuchen, die begehrte Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zu erlangen.