Klaviermusik zum 4. Advent am 19. Dezember 2021 in Marne

Mit der Klaviermusik zum 4. Advent wurde den zahlreichen Zuhörern im Marner Kultur- und Bürgerhaus unter der 2G-Regelung ein Konzert von hohem Niveau geboten.

Drei Preisträger der Dithmarscher Musikschule, unterrichtet von Kai Thomsen, Fachbereichsleitung für Klavier, spielten unter anderem Werke von Bach, Beethoven und Brahms auf dem neuen Steinway Flügel. Dieser wurde erst einige Wochen zuvor, unter der Initiative von Wolf Eismann, dem Leiter des Marner Kultur– und Bürgerhauses, angeschafft.

Clara Wittmaack (14) und Flemming Thomsen (13) haben ein besonders erfolgreiches Jahr hinter sich. So errangen sie einen 2. Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb ,,Jugend musiziert“, bei dem vierhändige Werke auf dem Programm standen. Des Weiteren erhielten sie für die Interpretation einiger ihrer Werke Sonderpreise. Beide Schüler haben im Herbst als Solisten auch am 12. Nationalen Bachwettbewerb in Köthen mit großem Erfolg teilgenommen. Flemming Thomsen errang sogar einen 2. Preis.

Aus ihrem Duoprogramm brachten sie nun in Marne mehrere von Bachs Sinfonien mit erstaunlicher Präzision zu Gehör. Ebenfalls aus ihrem Programm präsentierten sie mit hohem musikalischen Feingefühl eines von Schumanns ,,Bildern aus dem Osten“ sowie ,,Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ von Bach, transkribiert von György Kurtág.

Darüber hinaus spielte Flemming mit hohem Einfühlungsvermögen ein Intermezzo von Johannes Brahms, während Clara mit einem Satz einer Beethoven-Sonate sowie dem Nocturne in cis-Moll von Chopin einen tiefen Eindruck hinterließ.

Die Dritte und Älteste im Bunde, Katharina Päschel (19), spielte mit großer Souveränität zwei Sätze einer Beethoven - Sonate sowie Liszts anspruchsvolle Konzertetüde ,,Un sospiro“, die sie mit fein-subtilem Anschlag präsentierte. Auch sie hat bereits diverse Preise errungen. So erreichte sie mehrfach beim Wettbewerb ,,Jugend musiziert“ die Landesebene sowie einen 1. Preis beim Klavierwettbewerb ,,Primavera“ in Riga.

Das Konzert war eine besondere Einstimmung auf den vierten Advent und hat das Publikum begeistert.