Klavierleistungsprüfung an der Dithmarscher Musikschule

Vom 24. bis zum 26. Juni 2022 fand in der Dithmarscher Musikschule in Heide die freiwillige Klavierleistungsprüfung statt.

53 Klavierschüler aus ganz Dithmarschen hatten beschlossen, sich dem Urteil der Prüfungskommission, bestehend aus Fachbereichsleiter Kai Thomsen, Musikschulleiter Richard Ferret, sowie zwei weiteren Mitgliedern des Musikschulkollegiums, zu stellen.

Sechs Leistungsstufen standen zur Auswahl, in die sich die Schüler in Absprache mit ihren Lehrern hatten eingruppieren lassen. In jeder Leistungsstufe gibt es eine Auswahl an Werken, aus denen sich die Schüler aussuchen können, was sie einüben möchten.

Bei der Bewertung stand das Spiel der Kandidaten im Vordergrund, aber auch Fragen über Musiklehre und Musikgeschichte standen auf dem Programm.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Fast alle Pianisten bestanden die Prüfung und erhielten ihre Urkunde, 21 von ihnen verdienten sich das Prädikat "mit lobender Anerkennung", drei gar das Prädikat "mit Auszeichnung". Einen Gutschein in Höhe von 15 € zum Einkauf bei Musikhaus Themann in Heide gab es für jeden als Präsent.

Die freiwillige Leistungsprüfung wird seit 2015 jährlich durchgeführt. "Die Motivation der Schüler wird so spürbar erhöht.", berichtet Kai Thomsen. "Wenn sie ein Ziel vor Augen haben, spornt das ungeheuer an. Ich selbst mache diese Erfahrung und meine Kollegen können das nur bestätigen."