Klavierleistungsprüfung 2020

Vom 25. bis zum 27. September fand in der Dithmarscher Musikschule die alljährliche Klavierleistungsprüfung statt. 50 von 275 eingeladenen Klavierschüler*innen hatten beschlossen, sich dem Urteil der Prüfungskommission, bestehend aus Fachbereichsleiter Kai Thomsen, Musikschulleiter Richard Ferret, sowie zwei weiteren Mitgliedern des Musikschulkollegiums, zu stellen.

Sechs Leistungsstufen standen zur Auswahl, in die sich die Schüler*innen, die aus dem ganzen Kreisgebiet kamen, in Absprache mit ihren Lehrer*innen hatten eingruppieren lassen. Und nicht nur das Spiel der Kandidat*innen wurde begutachtet, Kai Thomsen achtete darauf, dass auch das Wissen über Musiklehre und Musikgeschichte einer Prüfung unterzogen wurde. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: alle Pianist*innen bestanden die Prüfung und erhielten ihre Urkunde, 16 von ihnen verdienten sich das Prädikat "mit lobender Anerkennung", 6 gar das Prädikat "mit Auszeichnung". Einen Gutschein zum Einkauf bei Musikhaus Themann in Heide und, der derzeitigen Situation angemessen, eine Mund-Nasen-Bedeckung mit Musikmotiven gab es für jeden obendrein.

Als Fachbereichsleiter Kai Thomsen und Musikschulleiter Richard Ferret 2015 beschlossen, den Versuch zu wagen, die Klavierschüler*innen der DMS für eine freiwillige Leistungsprüfung zu gewinnen, war noch nicht abzusehen, welch großen Anklang dieses Angebot unter der Schülerschaft finden sollte. Seither findet die Prüfung traditionell kurz vor den Sommerferien statt. Aber wie so Vieles wurde auch der Terminplan der Musikschule durch die Corona-Pandemie durchkreuzt. Herr Ferret und Herr Thomsen waren daher sehr erleichtert, dass das Nachholen der Leistungsprüfung durch die Lockerung der Coronamaßnahmen nach den Sommerferien allmählich wieder in greifbare Nähe rückte. Ein Konzept wurde entwickelt, um die Veranstaltung der jetzigen Situation anzupassen. Raum 1 der DMS in Heide erwies sich als groß genug, um den nötigen Abstand zu wahren, regelmäßiges Lüften und die Desinfektion der Klaviatur nach jedem Vorspiel machten die Klavierleistungsprüfung auch in Coronazeiten möglich. Kai Thomsens Bedenken, die Prüfung könnte in diesem Jahr möglicherweise sehr klein ausfallen, erwiesen sich als völlig unbegründet. Und um diese neue Erfahrung reicher sieht die Musikschule der nächsten Klavierleistungsprüfung (geplant für Sommer 2021) mit Ruhe und Optimismus entgegen.