Internationales Orchester in Prag

Im Rahmen eines Austauschprojekts mit den Ländern Polen, Litauen und Tschechien, sind wir, acht Schüler des DIMO (Dithmarscher Musikschulorchester), nach Prag gefahren.

Wir waren zusammen mit Musikschulleiter Richard Ferret, der auch unser Orchester leitet, und Musiklehrerin Isabel Stadie im Zeitraum vom 8. bis zum 13. Mai in der Tschechischen Hauptstadt.

Nach einer zehnstündigen Busfahrt wurden wir von den Direktoren der gastgebenden Musikschule Horní Počernice in unserer Unterkunft herzlich empfangen. Am nächsten Tag besichtigten wir nach unserer ersten Probe einen Teil der Altstadt. Als Erstes führten uns die tschechischen Gastgeber zum schönsten Saal Prags, dem Smetana-Saal und zum Rathaus, wo eine bekannte Touristenattraktion auf uns wartete, denn die Rathausuhr zeigt täglich zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 22 Uhr in den beiden Fenstern die Figuren der zwölf Apostel. Danach hatten wir einen freien Zeitraum, in welchem wir unsere Eindrücke von Prag vertieften. Im Anschluss besuchten wir ein Konzert im Klementinum, einem der schönsten Veranstaltungshäuser in Prag, mit bekannten klassischen Werken, wie zum Beispiel einem Auszug aus den vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi. Die nächsten zwei Tage waren geprägt von weiteren Besichtigungen der Prager Altstadt und der Karlsbrücke, welche über die Moldau führt und Platz für diverse Künstler bietet.

Prag bot uns eine Menge an Möglichkeiten, alte Kultur und Architektur zu entdecken. Herausstechend war die Prager Burg, die uns mit ihrem gewaltigen Ausmaß und Schönheit beeindruckte.

Leider konnten wir auf Grund des Prager Verkehrs einen uns sehr interessierenden Besuch im Musikinstrumentenmuseum nicht wahrnehmen. Dieser Programmpunkt wurde aber durch eine Stadtführung von Herrn Ferret und einem anschließenden Besuch des Tschechischen Nationalmuseums ersetzt.

Die meisten Ausflüge fanden zusammen mit den Schülern der Partnermusikschulen aus Warschau und Vilnius statt.

Mit ihnen spielten wir auch gemeinsam in einem internationalen Schülerorchester unter der Leitung von Herrn Ferret. Einer von uns, Philip Geiger, trat dabei als einziger Solist mit seiner Klarinette auf. Der Applaus des Publikums konnte nur erahnen lassen, wie hoch die Begeisterung im Publikum für dieses Orchester und unser Programm war.

Insgesamt spielten wir auf zwei Konzerten, das erste im Theater Horní Počernice und das zweite im Saal des Prager Konservatoriums.

Besonders wollen wir Schüler uns bei unseren beiden Lehrern bedanken, die diese Fahrt für uns ermöglicht haben. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei unserem Busfahrer, der uns von Heide nach Prag und in Prag gefahren hat.

(Bericht der Musikschüler)