Gesangskonzert in St. Michaelisdonn

Soomi Hong, Lehrerin an der Dithmarscher Musikschule, veranstaltete am Sonnabend, dem 26. November 2022, um 17.00 in der St. Michaelis-Kirche in St. Michaelisdonn ein Konzert mit Schülern ihrer Gesangsklasse aus ganz Dithmarschen.

Zu Beginn begrüßte sie die zahlreich erschienenen Besucher und als Ehrengast Volker Nielsen, den ersten stellvertretenden Landrat und St. Michaelisdonns Bürgermeister.

Frau Hong hatte ein Programm zusammengestellt, das Stücke für jeden Geschmack bereithielt: Pop, Musical, Oper und Kirchenmusik. Für einige der Hobbysänger war es der allererste Auftritt vor Publikum. Zunächst waren die Solisten an der Reihe, die Begleitung am Klavier übernahmen Lilli Riasanow und Olga Ballmann, beide Lehrerinnen an der Musikschule.

Mit dem anspruchsvollen Ave Maria, gesungen von Karen Johannsen, und dem Agnus Dei aus der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, vorgetragen von Claudia Derjong, startete das Konzert. Es folgten drei Arien aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, interpretiert von Katja Wilhelm und Roland Schafitel. Somewhere aus der West Side Story von Leonard Bernstein, gesungen von Franziska Cordes, war der perfekte Übergang zu den Liedern, die Eve Josefine Nehls und Beatrice Ioana Cotovan präsentierten, Eve Josefine wurde dabei von ihrem Vater Uwe Eschner auf der Gitarre begleitet. Zu hören waren Never enough aus dem Film The greatest Showman und Back to Black von Amy Winehouse.

Mit ihrem Chor Cum Anima, der regelmäßig im evangelischen Gemeindehaus probt, hatte Soomi Hong vier Stücke vorbereitet; besonders schön erklang Nella Fantasia von Ennio Morricone. Den Klavierpart übernahm Evelyn Geiger, die bis vor kurzem lange Jahre Schülerin der Musikschule war und schon bei vielen Musikschulveranstaltungen ihr Können gezeigt hat.

Gemeinsam mit Kerstin Steyer sang Frau Hong ein wunderbar harmonisches Duett (Belle nuit aus Hoffmann´s Erzählungen), bevor sie zum Schluss solo mit einer Arie aus Samson und Dalila zu hören war. Mit ihrer beeindruckenden Stimme bezauberte die Mezzosopranistin, die bereits in vielen Opernproduktionen weltweit mitgewirkt hat, das Publikum.

Alle Sänger des Abends stellten sich noch einmal für Musikschulleiter Richard Ferret zu einem Gruppenfoto auf und freuten sich über den langen und herzlichen Applaus der Zuhörer.