Generalprobe wird zum Matinee-Konzert

Am Vormittag des 27. November 2021 fand im Kulturforum Heide-Ost das Adventskonzert der Dithmarscher Musikschule statt.

Ursprünglich sollten die Schüler der Musikschule im Rahmen der "Gala gegen Krebs" am Sonntag im Heider Stadttheater auftreten. Diese Veranstaltung war jedoch wegen der derzeitigen Pandemie-Situation abgesagt worden. "Das war eine neue Situation für uns", so Musikschulleiter Richard Ferret. "Die Planung von Monaten musste innerhalb kürzester Zeit umdisponiert werden!" Deshalb wurde die für den 27. November angesetzte Generalprobe zu einem Matinee-Konzert erklärt und Eltern, Verwandte und Freunde konnten unter Einhaltung der 2G-Regeln daran teilnehmen. So hatten die Schüler der Dithmarscher Musikschule die Möglichkeit, einstudierte Musikstücke wie "River flows in you" oder "I will follow him" vor Publikum aufzuführen.

Daran teil nahmen unter anderem das Dithmarscher Musikschulorchester ("DIMO"), das Sinfonieorchester der Musikschule, und die ,,Little Stars“ unter der Leitung von Renate Schiermeister. Das "DIMO" besteht aus circa 20 bereits erfahrenen und zumeist jugendlichen Schülern und wird von Richard Ferret dirigiert. Unterstützt wurden die Schüler von den Lehrerinnen Annegret Frick, Olga Ballmann und Astrid Meindardus. Das Streichorchester "Little Stars" zeigte mit einem Mix aus Klassikstücken und Weihnachtsliedern, was der die Jüngsten schon können. Der Nachwuchs lag Leiterin Renate Schiermeister stets besonders am Herzen. Für sie waren die "Kleinsten immer die Größten", wie sie betonte. Ihrer jahrzehntelangen Arbeit ist es zu verdanken, dass auch die Jüngsten der Musikschule jederzeit die Chance hatten, an Musikschulkonzerten teilzunehmen und ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Umso trauriger war es daher, als Richard Ferret verkündete, dass Frau Schiermeister zum Ende des Jahres aus dem Musikschuldienst zurücktreten wird. “Kollegen, wie auch ihre zahlreichen Schüler werden sie sehr vermissen!"
Noch war Renate Schiermeister jedoch mit ihrer Konzertarbeit nicht zu Ende: ein weiteres, aus Jugendlichen bestehendes Streichensemble, spielte unter ihrer Leitung, die "Fancy Fiddlers".

Annika Bauer, unterrichtet von Isabel Stadie und begleitet von Olga Ballmann am Klavier, rundete mit ihrem Querflöten-Solo das Programm ab.
Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich Herr Ferret herzlich bei allen Beteiligten, besonders aber bei Renate Schiermeister für ihre erfolgreiche Musikschularbeit mit einem Blumenstrauß.
Auch die Schüler der Musikschule gingen nicht leer aus: Zur Belohnung für den Fleiß und das Durchhaltevermögen in einer nicht immer einfachen Zeit gab es Weihnachtsmützen, Mappen und Stifte.