Dithmarscher Musikschule im Glück!

Für das Projekt „Ein Flügel bekommt wieder Flügel“ bekommt die Dithmarscher Musikschule 750 € vom Rotary Club Heide.

Musikschulleiter Richard Ferret berichtet über das Projekt: „Ursprünglich war geplant, dass Schüler*innen in Zusammenarbeit mit einem Klavierbauer die Reparatur an einem Weinbach-Flügel durchführen und dabei Wissenswertes erfahren zu: Aufbau des Flügels, verwendete Materialien, Funktion der Einzelteile, Säuberung, Pflege und schließlich Stimmen des Instrumentes. Die Klavierklasse unserer Kollegin Annegret Frick umfasst 28 junge Pianist*innen, die an diesem Flügel unterrichtet werden. Das Instrument wurde Ende 2006 gebraucht gekauft und der Zustand war nach den Jahren weder für den normalen Unterricht noch haltbar, geschweige denn für die Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe oder ein Musikstudium. Da das Instrument aber eine sehr gute alte Substanz und dadurch einen sehr schönen Klang hat, der oftmals bei neuen Instrumenten nicht zu finden ist, entstand die Idee, den Flügel zu renovieren.“

Leider hat die Corona-Pandemie die Planungen durchkreuzt: Die Klavierklasse durfte die Musikschule nicht betreten, so dass der Klavierbauer die Generalüberholung in den Osterferien alleine übernehmen musste. Klavierlehrerin Annegret Frick äußert sich begeistert über die Arbeit des Fachmanns: „Der wunderbare warme Klang ist erhalten geblieben, die Mechanik hat sich verbessert, kurzum: Die Investition hat sich gelohnt!“

Richard Ferret freut sich über den Geldsegen: „Zum Glück hat unsere gute Idee überzeugt und dazu geführt, dass die Klavierschüler*innen jetzt an einem runderneuerten Flügel spielen können. Wir danken dem Rotary Club Heide sehr herzlich für die Zuwendung.“

Der Rotary Club Heide veranstaltet jedes Jahr eine Glückseilotterie, um damit Kinder- und Jugendgruppen, Schul-AGs oder Jugendtreffs finanziell zu unterstützen. Obwohl der Verkauf der Glückseier Corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnte, war durch eingeworbene Spenden eine stattliche Summe zusammengekommen, die nun an verschiedene Projekte verteilt wurde.