Bläser-Konzert im Stadttheater

EasyBand der Dithmarscher Musikschule und Union Brass Band aus Albersdorf spielen im Stadttheater Heide im Rahmen von KUNSTGRIFF

Am 1. September 2019, dem letzten Tag vom diesjährigen KUNSTGRIFF, präsentierten zwei feste Größen der modernen Blasmusik in Dithmarschen ihr Programm. Musikschulleiter Richard Ferret begrüßte die Zuhörer, die Musiker und die Leiter der beiden Orchester, Friedrich Nielsen und Ralf Hansen, sowie die Mitorganisatorin Dr. Telse Lubitz mit herzlichen Worten.

Das Kulturprojekt soll ein Gemeinschaftserlebnis sein, das Freude bereitet. Diese Vorgabe wurde erfüllt. Die Orchestermitglieder zwischen 9 und 79 Jahren zeigten sich als hochmotiviert, top vorbereitet und zogen das Publikum in ihren Bann.

Während die EasyBand einen Mix aus Pop- und Filmmusik bot, bewies die Union Brass Band, mit Bigband- und Rockmusik, dass „Musik für alle und bei jeder Gelegenheit“ nicht nur Motto sondern auch Programm ist.

Zu hören waren unter anderem von der EasyBand „Bohemian Rhapsody“ von Queen und ein „Lady Gaga Medley“, von der Union Brass Band der James Bond Song „Skyfall“ und der Rockklassiker „Smoke on the Water“ von Deep Purple.
Zusammen spielten die Orchester vier Stücke: den „Fliegermarsch“, „Rolling in the Deep“ von Adele, „Kleiner Weg zum großen Glück“ und als krönenden Abschluss „Highland Cathedral“.
Das begeisterte Publikum ließ die Orchester nicht ohne Zugabe gehen.

Eine Wiederholung in ähnlichem Format ist für das kommende Jahr bereits angedacht, wieder im Rahmen vom Kunstgriff im Stadttheater.