Begabtenförderungsprüfung der Musikschule

Am Samstag, dem 12. Juni 2021, fand die Begabtenförderungsprüfung in der Dithmarscher Musikschule in Heide statt.

Flügel und Notenpulte waren desinfiziert, die Abstände festgelegt und Trennschutzwände aus Plexiglas aufgestellt worden.
Die Prüfung, die bereits seit rund 30 Jahren alljährlich vor den Sommerferien stattfindet, konnte nun also auch unter Corona-Bedingungen beginnen.

Acht KandidatInnen, waren angetreten, sich dem Urteil der Prüfungskommission zu stellen, in den Fächern Gitarre (1), Querflöte (3) und Klavier (4). Drei von ihnen waren besonders aufgeregt, für sie war es das erste Mal. "Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass immer wieder neue Kinder und Jugendliche den Mut finden, diese Prüfung zu absolvieren.", freut sich der Vorsitzende der vierköpfigen Prüfungskommission und Musikschulleiter Richard Ferret.

Nach bestandener Prüfung gewährt der Förderungsverein der Dithmarscher Musikschule den erfolgreichen KandidatInnen ein Stipendium an der Musikschule, das es den jungen MusikerInnen ermöglicht, durch eine kostenfreie Aufstockung der wöchentlichen Unterrichtszeit ihr Können weiter auszubauen. Etliche ProfimusikerInnen sind bereits aus dieser Stipendiatengruppe hervorgegangen, befinden sich derzeit im Studium oder stehen bereits mitten im Musikerberuf.
"Dieser Erfolg freut uns sehr", so Richard Ferret "und daher werden wir dieses bewährte Konzept auch weiterhin beibehalten."

In diesem Jahr haben alle KandidatInnen bestanden und dürfen ihren geförderten Musikunterricht ab August für ein weiteres Schuljahr wieder aufnehmen.