20 Jahre Musikwettbewerb Tutti Frutti

„Ohne Musik wär´alles nichts!“ (Wolfgang Amadeus Mozart)

Hätte es ein Motto für das 20. Jubiläum des Tutti-Frutti Wettbewerbes der Dithmarscher Musikschule gegeben, gäbe es wohl schwerlich ein passenderes als dieses.

Fast 150 Schüler nahmen am 04. und 05. Dezember 2021, dem zweiten Adventswochenende, am alljährlichen Wettbewerb in der Meldorfer Gelehrtenschule teil. Aufgeteilt in Tasten-, Zupf- und Schlaginstrumente beziehungsweise Streich- und Blasinstrumente stellten die Schüler ihr Können in den verschiedensten Kategorien unter Beweis. Ob Klavier, Saxophon oder Laute, die Vielfalt der gespielten Instrumente war groß.

Allerdings musste Wettbewerb ähnlich wie im letzten Jahr unter den geltenden Coronamaßnahmen und Hygieneregeln stattfinden. Um die Teilnehmer und das Organisationsteam zu schützen und die Anzahl der Personen im Wertungsraum gering zu halten, wurden die jeweiligen Wertungsprogramme mit Kameras aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen wurden dann mit Hilfe von Beamer und Laptop den fünf Jurys vorgespielt, die dann die jeweiligen Solos und Ensembles bewerteten.

Von Klassikern wie Chopin und Mozart, über traditionelle Weihnachtslieder bis hin zu Rock und Pop wie „House of the Rising Sun“ – der Kreativität bei der Auswahl der Stücke waren keine Grenzen gesetzt. Nur die obligatorische Urkundenverleihung und das Teilnehmerkonzert mussten Corona -bedingt ausfallen. Stattdessen gab es das kleine Präsent, das im Normalfall zusammen mit der Urkunde verteilt wird, bereits bei der Anmeldung im Foyer: Passend zum nahenden Nikolaustag bekamen alle Teilnehmer, Juroren und Kameraleute kleine Geschenktüten mit Schokoladennikoläusen.

„Auch wenn in diesem Jahr nicht alles wie gewohnt stattfinden konnte, war es uns trotzdem eine Herzensangelegenheit, den Wettbewerb durchzuführen. Die vielen Teilnehmer zeigen uns, wie wichtig Live-Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen gerade in dieser Zeit sind“, so Richard Ferret, Leiter der Dithmarscher Musikschule. „Wie viel Musik in jeglichen Bereichen bewirken kann, unterschätzt man immer wieder. Auch historisch gesehen kann Musik den Menschen gerade in schwierigen Zeiten Hoffnung und Kraft geben!“