Olga Ballmann

Lehrkraft für Klavier, Korrepetitorin, Konzertpianistin

Olga Ballmann erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren, nachdem sie vorher schon eigenständig viel Zeit am Klavier verbrachte und ihr Interesse dafür geweckt wurde. Die Musikschule schloss sie mit Auszeichnung ab und gewann erste Preise bei verschiedenen Jugendwettbewerben. Darauf folgte ein vierjähriges erfolgreich absolviertes Studium an der Musikfachschule in Tomsk.

An der Musikhochschule in Krasnojarsk studierte sie dann weiter als Studentin von Professorin E. Jakunina (Schülerin des berühmten Pianisten Rudolf Kehrer). Währenddessen spielte Olga Ballmann zahlreiche Konzerte, auch im Rahmen von Musikfestivals. Die Musikhochschule absolvierte sie mit Konzertexamen und erhielt ein Diplom mit Auszeichnung als Konzertpianistin, Liedbegleiterin, Künstlerin der Kammermusik, Korrepetitorin, sowie Klavierpädagogin und erhielt aufgrund der Bestnoten eine Zulassung zur Professur.

Seit 1994 ist Olga Ballmann an der Dithmarscher Musikschule als Lehrkraft für Klavier und als Korrepetitorin beschäftigt. Sehr erfolgreich bereitet sie ihre Schülerschaft auf Wettbewerbe vor und kann etwa bei den Bundeswettbewerben von Jugend musiziert und beim Klavierwettbewerb Theodor Leschetizky in Hamburg auf mehrere erfolgreiche Preisträgerschaften zurückblicken. Neben der pädagogischen Arbeit begleitet sie regelmäßig Schülervorspiele und Konzerte der Musikschule. Einige ihrer Schüler*innen streben eine musikalische Laufbahn an und studieren in Lübeck, Hamburg, Berlin und Moskau.

Unterrichtsorte:

Heide