Kai Thomsen

Lehrkraft für Klavier

Fachbereichsleiter Tasteninstrumente

wurde in Flensburg geboren.

Nach dem Abitur studierte er bei Prof. Girgensohn an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Durch den Kontakt zur renommierten Klavierpädagogin Christel Scheuer war schnell sein Interesse für pädagogische und methodisch-didaktische Fragen im Klavierunterricht geweckt.

So hospitierte er bereits während der Studienzeit viele Male und besuchte zahlreiche Kurse (u. a. mit Yara Bernette, K.-H. Kämmerling und Rudolf Kehrer). Über lange Jahre hat er durch den Kontakt zu dem Pianisten und Pädagogen David Satyabrata wertvolle Anregungen erhalten.

Kai Thomsen ist seit 1990 Klavierlehrkraft an der Dithmarscher Musikschule, seit 1992 leitet er den Fachbereich. Seither hat er unzählige Klavierseminare und Konzerte mit namhaften Pianisten wie u. a. Oliver Kern, Matthias Kirschnereit und dem Duo Tal & Groethuysen organisiert und durchgeführt. Ebenso waren bedeutende Pädagogen wie z. B. Prof. Gregor Weichert, Prof. Heidi Köhler und Prof. Sigrid Lehmstedt an der Dithmarscher Musikschule zu Gast.

Weiterhin hat er den Wettbewerb "Tutti Frutti" im Jahr 2000 mit ins Leben gerufen, sowie 2015 die freiwillige Leistungsprüfung.

Er hat über die Jahre mit großer Freude viele SchülerInnen ausgebildet, die erfolgreich an Wettbewerben wie "Jugend musiziert" (Regional-, Landes- und Bundesebene) oder dem Bachwettbewerb in Köthen teilgenommen haben.

Ebenso willkommen sind ihm SchülerInnen, die "just for fun" das Klavierspielen erlernen möchten.

Unterrichtsorte:

Brunsbüttel, Marne, Meldorf