Heinz Steffens

Lehrkraft für Akkordeon, Keyboard, Ukulele, Banjo

Heinz Steffens wurde 1965 in Walsrode geboren und erhielt mit 11 Jahren erstmals Unterricht im Fach Akkordeon. 1988 erfolgte seine Teilnahme an einem Dirigentenlehrgang des Deutschen Harmonika-Verbandes.

Sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg beendete er mit Abschluss zum Diplom-Musiklehrer. Seit 1992 ist er an der Dithmarscher Musikschule tätig und unterrichtet die Fächer Akkordeon, Keyboard, Ukulele und Banjo. Mit einer 2006 am Hamburger Konservatorium erlangten "Zusatzqualifikation für Elementare Musikpädagogik" und langjähriger Erfahrung in elementarem Instrumentalunterricht ist er auch für Musikneulinge die erste Wahl.

1993 gründete er das Dithmarscher Akkordeon Orchester und ist bis heute Leiter desselben.

Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit an der Dithmarscher Musikschule noch an der Rendsburger Musikschule, dem Akkordeon Club Brunsbüttel und an den Volkshochschulen in Nordhastedt und Albersdorf tätig. Darüber hinaus leitet er einen Chor bei der Stiftung Mensch in Heide.

Neben der Unterrichtstätigkeit gilt seine Leidenschaft der Livemusik. Musikgruppen wie "De Büttpedders",  "Akkordeon Club Brunsbüttel", "Wir 3", "West Wind" und andere profitieren von seiner tatkräftigen Mitwirkung.

Unterrichtsorte:

Brunsbüttel, Heide, Marne, Meldorf