Waleri Riasanow

Lehrkraft für Querflöte

Erste Berührungspunkte mit der Musik erlangte Waleri Riasanow mittels seines Vaters, der ebenfalls Musiker ist. Im Alter von 7 Jahren nahm er Unterricht am Klavier und später zusätzlich Querflöte. Seine Leidenschaft zum Beruf machte er nach seinem Schulabschluss: Ein vierjähriges Diplom-Studium an der Musikfachschule (Konservatorium) in Tomsk schloss er als Musiklehrer, Dirigent für Leihorchester und Musiker für Sinfonieorchester ab. Es folgte ein fünfjähriges Studium an der Kunstmusikhochschule in Krasnojarsk, das er im Jahre 1988 mit einem Abschluss als Musiklehrer und Solist für Sinfonieorchester beendete.

Seitdem ist er als Musiklehrer tätig und seit 1993 als solcher auch in Deutschland. Er kann mittlerweile auf 25 Jahre Tätigkeit an unserer Musikschule zurückblicken und zahlreiche Schüler*innen, die er sehr erfolgreich über Jahre hinweg begleitete.

In seinem Unterricht wirken Einflüsse von Bach bis Moderne und selbst neuartige Techniken können bei ihm erlernt werden. Mit Innovationsfreude und Leidenschaft erprobt Riasanow erfolgreich neue Techniken, wie etwa Beatboxing mit der Querflöte, und macht seinen pädagogischen Erfolg durch Auftritte seiner Schüler*innen bei Klassenkonzerten und Schulkonzerten in Dithmarschen bekannt.

Techniken, wie etwa Töne besonders lange zu halten, ermöglichen es ihm, neuartige Musikstücke zu spielen; dank seiner langjährigen Erfahrung in progressiver Spielweise lernt seine Schülerschaft dadurch alles, was die Querflöte zu bieten hat - und mehr!

Unterrichtsorte:

Brunsbüttel, Heide, Marne, Meldorf