Friedrich Nielsen

Lehrkraft für Klarinette & Saxofon

Nach seiner Geburt in Flensburg deutete zunächst wenig darauf hin, dass Friedrich Nielsen einmal als Orchesterleiter durch Dithmarschen und das europäische Ausland touren würde. Mit dem Abschluss eines Studiums an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg schlug er zunächst den Weg eines Grund- und Hauptschullehrers ein und war einige Zeit auch als solcher tätig.

1988 fand er den Weg allerdings in unsere Musikschule und ist seitdem als Lehrkraft für Klarinette und Saxofon tätig.

Mit großer Leidenschaft ist er seit ihrer Gründung im Jahre 2001 Dirigent der EasyBand, die mit ihren über 60 Mitgliedern zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gibt und für alle Altersgruppen ein musikalisches Zuhause bietet.

Seit der Einrichtung der Bläserklassen im Gymnasium Heide-Ost ist er zudem mit Freude als Ensembleleiter tätig.

Als Instrumentallehrer ist Friedrich Nielsen mit viel Geduld, großer Begeisterungsfähigkeit und ungebrochener Freude an der Musik dabei und erhält bei seinen Schüler*innen über lange Zeit die Motivation, am eigenen Instrument besser zu werden.

Unterrichtsorte:

Heide, Meldorf, Marne