Little Stars

Junge Streichinstrumentenschüler*innen der Dithmarscher Musikschule sollen schon von Anfang an die Möglichkeit haben, zusätzlich zum Einzelunterricht in einem Ensemble zu spielen. Die Erfahrung zeigt, dass das Orchesterspiel die Schüler motiviert und bei ihnen viel Freude am gemeinsamen Musizieren weckt.

Die Little Stars haben sich unter der Regie von Renate Schiermeister zu einem großen Streichorchester für Anfänger entwickelt und werden seit Anfang 2022 von Miryam Veggi geleitet.

Die zum Programm gehörenden Stücke üben die Streicherlehrkräfte mit ihren Schülern ein.

Die fast 30 Teilnehmer kommen aus ganz Dithmarschen, von Brunsbüttel bis Wesselburen, von Büsum bis Tellingstedt.

Die „Little Stars“ proben regelmäßig gemeinsam in der Meldorfer Gelehrtenschule in Meldorf oder in der Musikschule in Heide. Sie treten bei großen Veranstaltungen der Dithmarscher Musikschule auf, um ihre Stücke zu präsentieren. So sind sie u. a. beim Musikschulfest und beim Adventskonzert ein fester Bestandteil des Programms.

Anlässlich des Musikschulfestes am 09. Juli 2023 studierte das Ensemble an einem Wochenende in Büsum sein Repertoire ein. Das intensive Probenwochenende (01. - 02. Juli 2023) wurde in Bild und Ton festgehalten.

Wenn Sie sich den Mitschnitt der "Orchesterfreizeit" ansehen möchten, so klicken Sie bitte hier:

Weitere Mitspieler, die das Ensemble verstärken wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.