Unterricht für Holzblasinstrumente

Blockflötenunterricht

Bei der Blockflöte handelt es sich keineswegs nur um ein Instrument, sondern um eine ganze Instrumentenfamilie.

Kinder beginnen für gewöhnlich mit der Sopranblockflöte und erweitern nach und nach ihren Horizont mit dem Spiel auf Alt- und Tenorblockflöte. Besonders große und teure Instrumente können von der Musikschule geliehen werden. Ebenso interessant finden viele Erwachsene den Blockflötenunterricht, lernen das Instrument neu kennen oder frischen ihr früheres Können wieder auf, das womöglich im stressigen Alltag ein wenig verlorengegangen ist.

Acht verschieden große Blockflöten beschreibt der frühbarocke Komponist Michael Praetorius in seinen musikwissenschaftlichen Schriften. Die kleinste Blockflöte knapp zwanzig Zentimeter klein, die größte etwas über zwei Meter groß, so Praetorius in seinem Buch Syntagma musicum von 1619. Das ist lange her und dennoch nach wie vor aktuell, denn die Blockflöte ist ein Instrument mit jahrhundertealter Tradition. Bei dieser Vielfalt sollte für jeden etwas dabei sein.

Der Unterricht findet wahlweise einzeln oder in Gruppen statt, Ensembleunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene wird ebenfalls angeboten.

Infos zum Fach Flöte

Brunsbüttel, Eddelak, Heide, Meldorf, St. Michaelisdonn

Querflötenunterricht

Die Querflöte ist unter den Blasinstrumenten eines der beliebtesten Vertreter - was wohl einerseits an der recht filligranen Spielweise liegt, andererseits aber natürlich auch am besonders brillanten Klang. Unter professioneller Anleitung schaffen es dadurch selbst musikalische Neulinge schnell, sich in dieses Instrument zu verlieben. Und das zurecht - denn die Querflöte ist heute weder als Solo- noch als Orchesterinstrument aus der Holzbläserfamilie wegzudenken.

Infos zum Fach Querflöte

Brunsbüttel, Eddelak, Heide, Marne, Meldorf

Klarinettenunterricht

Die Klarinette ist für Menschen jeder Altersgruppe interessant, die sich in Jazz-Ensembles wie in klassischen Formationen wohlfühlen wollen. Ähnlich zu spielen wie Saxophon lässt sie sich in ihrer Klangfarbe zwischen Oboe und Saxofon einordnen. Gemeinsam mit unseren Lehrkräften finden Sie das richtige Modell und dabei garantiert auch die Freude am Musizieren!

Infos zum Fach Klarinette

Brunsbüttel, Heide, Marne, Meldorf

Saxofonunterricht

Der Holzbläser mit dem besonderen Charme: Das Saxofon erzeugt gewöhnlich Töne, die als besonders warm empfunden werden. Weit verbreitet ist es als Solo-Instrument im Bereich Jazz und zuweilen auch der Popmusik. Ansonsten findet es in fast allen Bereichen der Blasmusik seinen Platz und vielleicht auch einen Ort in Ihrem Herz. Unsere Musiklehrer freuen sich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Vielfalt dieses Instruments zu erkunden!

Infos zum Fach Saxofon

Büsum, Brunsbüttel, Heide, Marne, Meldorf, Wöhrden

Fagottunterricht

Seine Klangfarbe macht das Fagott zu etwas ganz besonderem. Von holzig-rohen über tiefe und klangvolle bis hin zu scharfen Tönen im hohen Register schafft das Fagott eine bemerkenswerte klangliche Vielfalt. Zusammen mit unseren Musiklehrkräften entdecken Sie den ganzen Variantenreichtum des Fagotts und lernen mehr als bei vielen anderen Intrumenten Ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Infos zum Fach Fagott

Heide