Hol dir ein Stück vom Glück – mach Musik!

Musik, Musik, Musik – welche andere Kunst kann so sehr begeistern, zu Tränen rühren oder Aggressionen abbauen? Ein Instrument zu lernen schult Geist und Körper, trägt entscheidend zur Entwicklung von Kreativität und Selbstbewusstsein bei – und macht dabei auch noch glücklich! Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und erlernen Sie Ihr Wunschinstrument bei einer Lehrkraft Ihrer Wahl!

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard und Akkordeon gehören zu den beliebtesten Instrumenten, da sie einerseits schnelle erste Erfolgserlebnisse liefern, andererseits unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung bis hin zur Virtuosität bieten. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernen Sie oder Ihre Kinder das Spiel auf den Tasten unter Anleitung unserer erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer.

Gesang

Das »Instrument«, das jede/r bei sich hat: die eigene Stimme! Unsere Gesangslehrerinnen und -lehrer sind Spezialisten für eine physiologisch korrekte Ausbildung Ihrer Singstimme. So erlernen Sie erprobte Techniken, durchhaltend und mit Volumen zu singen, ohne Gefahr zu laufen, Ihre Stimmbänder zu schädigen. Neben der richtigen Technik lernen Sie, nach Noten zu singen und sich ideal für Ihre Tätigkeit im Chor oder auch als Solist vorzubereiten.

Holzblasinstrumente

Wir räumen auf mit dem Blockflöten-Vorurteil: Lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Klassikers überzeugen! Zu unserem Holzbläser-Angebot zählen darüberhinaus Querflöten-, Klarinetten-, Oboen- und Fagottunterricht. Und übrigens auch das Saxofon, dessen Korpus zwar fast komplett aus Metall besteht, die Klangerzeugung aber wie bei der Klarinette über ein Holzblatt entsteht, weshalb es zu dieser Kategorie gezählt wird.

Blechblasinstrumente

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen forte fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Intensives, kontinuierliches Üben ist Voraussetzung für eine virtuose Beherrschung des »Blechs«. Aber keine Angst – unsere Lehrerinnen und Lehrer haben die richtigen Methoden für Sie oder Ihre Kinder parat. Und wenn Sie eher auf Jazz, Blues oder Rock stehen, bieten wir auch hierfür das passende Programm.

Streichinstrumente

Wie oft hatten Sie schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen und Celli im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur! Lernen Sie bei uns die nicht ganz einfachen Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden unserer fundiert ausgebildeten Lehrkräfte. Wir bieten Einzelunterricht wie auch das Spiel in kleineren Ensembles bis hin zum Orchester.

Zupfinstrumente

Gitarre ist vermutlich das Instrument, das nicht nur in den meisten unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt, sondern auch in den meisten Musikgenres zuhause ist. Angefangen bei einstimmigem Melodiespiel, gerne im Ensemble, oder der Liedbegleitung auf jedem erdenklichen Niveau, geht es zu „klassischer“ Musik aller Epochen, zur Moderne, Latin und Pop, wenn wir es mit akustischen (Nylon- oder Stahlsaiten-) Gitarren zu tun haben. Elektrisch verstärkte Instrumente sind aus Rock und Jazz nicht wegzudenken.

Schlaginstrumente

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus? Der Drummer hält mit seinem Spiel die Band zusammen und sorgt für den richtigen »Groove«. Lernen Sie bei uns das gesamte Spektrum der Perkussion: von afrikanischen Djembés über lateinamerikanische Congas, akustische und elektronische Drumsets bis hin zu den Mallet-Instrumenten Xylofon, Marimba und Vibrafon.