Entstehung
Das erste Keyboard-Ensemble der Dithmarscher Musikschule wurde vor zehn Jahren von zunächst nur zwei Spielern gegründet, die nur für sich aus Spaß einfache Stücke spielten. Mit der Vergrößerung des Ensembles und der Beschäftigung mit schwierigeren Stücken erfolgten die ersten Auftritte bei Wettbewerben und Vorspielen.
Heute werden in der Gruppe nicht nur Keyboards verwendet, sondern auch die Instrumente Violine, E-Gitarre, Schlagzeug und Saxofon kommen zum Einsatz.
Repertoire
Während zunächst noch überwiegend Klassisches gespielt wurde, wandelte sich das Repertoire später mehr zu modernen Stücken aus Rock und Pop. Neben dem Musikstück „Air“ von Johann Sebastian Bach sind heute „Moskau, Moskau“ von Dschingis Khan, „Dreamer“ von Ozzy Osborne, „We are the Champions“ von Queen und „The final Countdown“ von Europe Bestandteile des Programms. Neu hinzugekommen ist im vergangenen Jahr „Child in Time“ von Deep Purple, das Herr Praglin neu arrangiert hat.
Als nächstes sollen „We will rock you“ von Queen, „Wind of Change“ von den Scorpions und von Ten Sharp „You“ eingeübt werden.
Auslandsbesuche
Nach vielen Auftritten in Dithmarschen fuhr das Ensemble 2008 erstmalig ins Ausland, wo es im Rahmen eines Schüleraustausches in Moskau sehr erfolgreich spielte. Ein Jahr später wurde die Gruppe bei einem Konzert in der pädagogischen Hochschule von Minsk, Weißrussland, begeistert gefeiert. Eine Reise nach St. Petersburg befindet sich in der Planung.
Kontakt
Das Ensemble würde sich über weitere Keyboardspieler sehr freuen. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich entweder direkt an den Leiter Jakov Praglin (0481-8556502 oder 01522-8665589) oder an das Büro der Dithmarscher Musikschule (0481-64301) wenden.
Links
Videos von diversen Auftritten des Ensembles finden Sie hier.

Weitere Bilder des Keyboard-Ensembles gibt es hier.